Kvaløya

Schon von der E8 aus ein imposanter Anblick - das Traumziel Kvaløya!
Schon von der E8 aus ein imposanter Anblick - das Traumziel Kvaløya!

Blåmannen

 

Wenn ich mal groß und stark bin wird das mein Ziel. Bis dahin ist die 400-Meter-Nordwand des Blåmannen eher beeindruckend bis Angst einflößend. Die Norweger schrecken sogar vor Winterbegehungen dieses Bigwalls nicht zurück! Ein echtes Abenteuer...

Gewaltig - die Nordwand des Store Blåmann!
Gewaltig - die Nordwand des Store Blåmann!

Karte: Turkart Kvaløya, 1:50.000

Literatur: "Kvaløya - Selected Climbs" von Mårten Blixt

 

23. August 2012

Grøtfjordklumpan

 

Eines der klassischen Klettergebiete der Insel mit überschaubarem Zustieg (ca. 20-30 Minuten), netter Zeltmöglichkeit an der Wand und zum Teil sogar gebohrten Routen.

Das Gebiet teilt sich auf in die Wand "Kalkberget" und "Øvrefelet". Da wir nur zu zweit unterwegs waren, blieben die Kletterbilder etwas auf der Strecke...

Karte: Turkart Kvaløya, 1:50.000

Literatur: "Kvaløya - Selected Climbs" von Mårten Blixt

 

20. August 2012

Mellomtind

 

Diese phantastisch gelegene Wand hätte eigentlich unser nächstes Ziel sein sollen. Der starke Wind und die -trotz des Sonnenscheins- eher lausigen +2°C hielten uns dann aber doch von einem Versuch ab. Nächstes Mal!

Die Südwand des Mellomtind.
Die Südwand des Mellomtind.

Karte: Turkart Kvaløya, 1:50.000

Literatur: "Kvaløya - Selected Climbs" von Mårten Blixt

 

21. August 2012

Gullknausen

 

Ein sehr exponiert gelegenes Sportklettergebiet am äußersten Ende der Insel, hoch über dem Meer gelegen. Leider erst am späteren Nachmittag der Sonne ausgesetzt und recht zugig. Der Fels ist eine Klasse für sich und die Bohrhaken sind nagelneu!

Karte: Turkart Kvaløya, 1:50.000
Literatur: "Kvaløya - Selected Climbs" von Mårten Blixt
 
22. August 2012