"Durch's gotische Fenster" 6+ / Kellespitze Nordwand

Kellespitze-Nordwand
Kellespitze-Nordwand

"Linie 95" 5+ / Kellespitze Nordwand

Kellespitze, Linie 95, Nordwand, Tannheimer, Raintal
Kellespitze-Nordwand

Führer: "Allgäuer Alpen" erschienen im Panico-Verlag und "Klettern im Herzen der Tannheimer Berge" von Toni Freudig.

 

24. September 2006

"Diebische Rentner" 6+ / östliche Zwerchwand

Die "Diebischen Rentner" suchen sich im zentralen Wandteil einen recht gemütlichen Weg nach oben.
Die "Diebischen Rentner" suchen sich im zentralen Wandteil einen recht gemütlichen Weg nach oben.

Langsam war es mal wieder an der Zeit dem Allgäu einen Besuch abzustatten. Wir wollten vor unserem geplanten USA Besuch im August einmal antesten, wie lange wir es noch in unseren Kletterschuhen aushalten...

Unsere Wahl fiel auf die "Diebischen Rentner". Mit moderaten 6+ und sieben Seillängen ein schöner Einstieg und falls uns das nicht reichen sollte, gab es nebenan noch reichlich Betätigungsfeld. Dass es recht warm werden sollte war vorhergesagt, hinderte uns aber nicht daran, entspannt in unseren freien Montag zu starten.

Der Aufstieg zur Hütte gestaltete sich daher recht schweißtreibend und so belohnten wir uns gleich mit einem Apfelsaftschorle, bevor es zum Einstieg weiter ging.

 

Die erste Seillänge beginnt einfach, gerade richtig zum warm klettern - falls man dies bei den herrschenden Temperaturen denn nötig hat. Die zweite Seillänge gibt dann schon mal einen Vorgeschmack mit der ersten 6er Stelle. Bis auf zwei kürzere Abschnitte bleibt es dann schön homogen im 5.- 6. Schwierigkeitsgrad.

Die Absicherung ist super und es kommt richtig Freude beim Klettern auf. Begleitet werden wir durch unzählige Schmetterlinge. Die sich bevorzugt auf unserer verschwitzten Haut niederlassen.

 

Am Grat angekommen genießen wir die schöne Aussicht bevor es weiter zur eingerichteten Abseilstelle geht. Dreimal abseilen, dann sind wir wieder am Einstieg der Tour angelangt. 

 

Anstatt eine weitere Tour zu Klettern entscheiden wir uns dann doch für die Einkehr im Gimpelhaus. Ein kühles Getränk erscheint uns einfach verlockender...

"Alte Südwand / Genießervariante" 5- /Gimpel

Tannheimer Tal, Alte Südwand, Gimpel, Klettern
Die "Alte Südwand" ist ein echter Gimpel-Klassiker!

Führer: "Allgäuer Alpen" erschienen im Panico-Verlag und "Klettern auf der Tannheimer Sonnenseite" von Toni Freudig.

 

16. Oktober 2005

"Südwand" 6 / Bschießer

Ein Traumtag am Bschießer - und das Ende Oktober!
Ein Traumtag am Bschießer - und das Ende Oktober!

Führer: "Allgäuer Alpen" erschienen im Panico-Verlag.

 

29. Oktober 2005

"Westgrat" 4- / Gehrenspitze

Eigentlich keine echte Klettertour - aber trotzdem super schön!
Eigentlich keine echte Klettertour - aber trotzdem super schön!

Führer: "Allgäuer Alpen" erschienen im Panico-Verlag und "Klettern im Herzen der Tannheimer Berge" von Toni Freudig.

 

08. Juni 2003

Schwarze Wand - Tannheimer Tal

Literatur: "Eiskletterführer Bregenz bis Garmisch" im Panico-Verlag

 

02. März 2003