Rubihorn - Klassische Nordwand - M4, 400 m

Klein aber fein - die Nordwand des Rubihorns!
Klein aber fein - die Nordwand des Rubihorns!

Rubihorn, Rubihorn, ... Stimmt, da war was. Ich muss die Zeit mal kurz um 8 Jahre zurückdrehen. Damals war ich mit Andi Steck in der "gleichen Tour" unterwegs.

Im Führer hatten wir gelesen, dass die Führe eine "gute Alternative" zum klassischen Gaisalpfall ist, wenn dieser (noch) nicht steht. Die Verhältisse in der Wand waren genau so schlecht wie unsere Routenwahl (wir sind nach der ersten Seillänge schon von der -heute offensichtlichen- Orginalroute abgekommen). Teilweise hüfthoher Schnee hat uns so viel Zeit gekostet, dass wir erst kurz vor 21 Uhr am Gipfel waren. Fix und alle haben wir uns dort in den Schnee eingegraben und -ohne Biwakausrüstung- eine lauschige Januarnacht unter freiem Himmel verbracht. 

Acht Jahre später sieht alles anders aus. Kurz vor 9 Uhr klettern Christoph und ich nach teilweise aperem Zustieg los. 

Die ersten drei Seillängen lassen sich noch gut ohne Steigeisen im größtenteils schneefreien Fels klettern. Die Schwierigkeiten beschränken sich auf 3-4 Stellen, die sich gut absichern lassen und den 4ten Grad nicht übersteigen.

Kurz vor dem Wandbuch dann die letzte schwere Stelle. Dank an dieser Stelle an Andi Sichler, der das vergammelte alte Wandbuch letztes Jahr mitgenommen und in ein neues übertragen hat. Deine einleitenden Worte sind sehr gut gewählt und klingen (auch jetzt noch) nach...
Das nachfolgende Gipfelschneefeld läßt dann genüßlich im Trittfirn klettern. Um kurz vor halb 12 sitzen wir schließlich in der warmen Sonne am Gipfelkreuz. 

 

Am Gaisalpsee machen wir noch eine kurze Rast. Aufgrund der kalten Nächte und geschützten Lage bauen die oberen Gaisalpfälle schon wieder auf :-)!

 

Facts 

Klassische Nordwand (M4, 400m)

Material
50m-Einfachseil, Steigeisen, Eisgeräte, Haken, kleines Klemmkeilsortiment, Camalots 0.4-1, kurze und lange Schlingen.

 

Text: Frank Wäckerle (mehr von Frank unter http://ulmerjungs.blogspot.com)

Fotos: Frank Wäckerle Nr. 17 & Christoph Haas

 

17. April 2011

 

Literatur: "Eiskletterführer - Bregenz bis Garmisch" erschienen im Panico-Verlag.

Rubihorn - "Carpe Diem" M5/5+, 400m

Mitte Januar in der Rubihorn-Nordwand - eine eher frische Angelegenheit!
Mitte Januar in der Rubihorn-Nordwand - eine eher frische Angelegenheit!

15. Januar 2006 (Zweitbegehung der Route)

 

Literatur: "Eiskletterführer - Bregenz bis Garmisch" erschienen im Panico-Verlag.