Mount Logan (5959 m) / Yukon Territory / Canada

Über die "King Trench Route" auf das Dach Kanadas

Unterwegs in Basecamp des Mt. Logan.  © Dr. Jürgen Greher 2017
Unterwegs in Basecamp des Mt. Logan. © Dr. Jürgen Greher 2017

Vor zwei Jahren waren Helga & Jürgen schon einmal an einem der mächtigsten Berge der Erde unterwegs. Auf dem extrem weitläufigen Gipfelplateau standen sie am Ende auf dem 5926 m hohen Westgipfel. Auch wenn es der technisch anspruchsvollste der Gipfelaufbauten ist, fehlen zum Hauptgipfel ganze 33 m. Diesen "Makel" wollen die beiden dieses Jahr beseitigen. Aber es gibt da auch noch andere Ziele in der gigantischen Wrangel-St. Elias Range an der Grenze zwischen Kanada und Alaska...

13. Mai 2019

Nach der üblichen anreise via Whitehorse sind die beiden mittlerweile im Basislager eingetroffen. Sie sind dieses Jahr mit einem Garmin inReach Sender ausgestattet, somit ist immer festzustellen, wo sie gerade stecken. Bis es aktuelle Bilder gibt, lade ich das ein oder andere von der 2017er Tour zu den entsprechenden Plätzen hoch. Einen Blick auf das gerade aktuelle Wetter kann man auf der Seite des norwegischen Wetterdienstes unter www.yr.no werfen.

14. Mai 2019

Es scheint alles recht rund zu laufen. Bereits heute sind Helga & Jürgen bis ins erste Hochlager gekommen!

17. Mai 2019

19. Mai 2019

Gestern gegen 19:30 Uhr schicke Jürgen eine neue Nachricht. Sie sitzen derzeit im 2. Hochlager und warten die recht stürmischen Bedingungen ab, bevor sie versuchen weiter auf das Gipfelplateau aufzusteigen. Lt. Jürgen sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h vorhergesagt. Ansonsten geht es allen gut.